Kunst und Markt –   Übersicht und Orientierung

Im Gegensatz zu den meisten Gütern des täglichen Lebens kennen Kunstwerke keine Festpreise. Kunst kostet – so eine alte Faustregel – stets so viel, wie ein Käufer zu zahlen bereit ist. Und dies ist von vielen, oft schnell wechselnden Faktoren abhängig. Objekte, die in einer kleinen Provinzgalerie angeboten werden, können in den Metropolen das Dreifache kosten.

Heute haben moderne Informationstechnologien, das Internet, gigantische Kunst-Datenbanken und das digitale Bild den Kunstmarkt transparenter gemacht.

Mit moderner Kommunikationstechnik lassen sich Informationen zum Kunst-Markt und Kunst-Wert weltweit zuverlässig recherchieren. Und nicht nur dies. Es ist heute bereits möglich, den besten Ort für die Veräußerung eines Werkes zu ermitteln. Ob die optimalen Marktchancen eines Objekts in München, Düsseldorf, Berlin oder London liegen – oder sich sogar ein aufwendiger Transport nach New York lohnt.